"OWK-Wanderung"

am Sonntag, dem 15. Januar 2023

„Rundwanderung durch den Haslochwald zur St. Jost Kapelle

nach Niedernhausen und zurück“

Zur ersten Wanderung im Jahr 2023 trafen sich trotz schlechter Wetterprognose 22 Wanderfreunde zum Start an der Biber-Apotheke. Vorsitzende Renate Lokay begrüßte die Gruppe und mit einer Sekt-Runde haben wir Alle auf das neue Jahr angestoßen. Es regnete, aber mit entsprechender Kleidung und mit Schirmen gerüstet machten wir uns auf den Weg.



Wanderführer Wolfgang Hoppe gab den Takt vor und es ging erst mal an der Fischbach entlang, bevor wir über die „Russenfabrik“ in den Haslochwald kamen. Mit leichten Anstiegen ging es hoch zum Parallelweg (zum Crumbacherweg), bis wir dann den richtigen Crumbacherweg wieder erreichten und kamen am 1. weißen Stein vorbei. 


Gerade aus weiter, mit leichtem Anstieg, kamen wir dann auf den Jostweg (Markierung J1) und rechts abwärts erreichten wir die St.Jost-Kapelle. An dieser Stelle der ehemaligen Kapelle (aus 1536) hat die Gemeinde Fischbachtal 2010 wieder eine neue St.Jost-Kapelle errichtet. Bernd Richter gab hier einige Erläuterungen und Informationen zum Thema.



Weiter ging es abwärts nach Niedernhausen und um 12.30 Uhr trafen wir zur reservierten Mittagsrast beim Brunnenwirt (Meenzer) ein. Da das Wetter unterwegs mit leichtem Nieselregen noch verträglich war, konnten wir uns auch mit guter Laune angenehm bewirten lassen.



Nach dem Essen wanderten wir, nun bei Sonnenschein, über den Gasnersberg und wieder an der Fischbach entlang Richtung Groß-Bieberau. Wir wollten noch dem Bieberauer Biber am Alten Bach einen Besuch abstatten, aber der hatte in seinem Eifer die Bach bei diesen letzten Regenfällen so gestaut, dass über dem Bachweg ein kleiner Tümpel floss und wir die letzte Wanderstrecke über den Fahrradweg nehmen mussten.

Um 15.45 Uhr waren wir wieder in Groß-Bieberau zurück. Renate Lokay bedankte sich bei den Wanderführern Marianne und Wolfgang Hoppe sowie Inge und Bernd Richter für diese gelungene Wanderung.

 

Bericht + Bilder: Bernd Richter