OWK-Wanderung am 11. September 2022

"Auf dem Hahnenkamm"

 Kurz nach Neun setzte sich der Wissmüller-Bus am Bürgerzentrum in Bewegung. Urlaubszeit und der zeitgleich stattfindende Flohmarkt führten dazu, dass im Bus einige Plätze frei blieben. Aber wie Busfahrer Jörg anmerkte hatte dies auch sein Gutes: „Es gab für Jeden einen Fensterplatz“.

 

Wanderführerin Maria Streichsbier informierte über die Wanderstrecke und den „Fränkischen Marienweg“, von dem eine Teilstrecke begangen wurde.

Nach Anfahrt über Roßdorf, Hanau gelangten wir ins schmucke Dörfchen Wasserlos, einem Stadtteil von Alzenau.

 


Die Wanderung nahm hier ihren Anfang. Erste Anlaufstation war eine Informationstafel auf einer kleinen Anhöhe, mit Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. Leider in Dunst gehüllt, so dass wir den Blick auf die „Veste Otzberg“ nicht genießen konnten.Ab hier ging es stetig bergauf. Zuerst noch recht gemächlich, dann im Stile einer „Himmelsleiter“ steil ansteigend. Bei relativer Schwüle flossen hier viele Schweißtropfen. Die sodann eingelegte Trink- und Esspause wurde von Allen gerne angenommen.


 Immer noch einige Höhenmeter waren zu erklimmen, bis die Hahnenkamm-Höhe mit ihren 437 Metern erreicht war. Einkehr erfolgte im „Berggasthof Hahnenkamm“. Bedienung und Speisekarte war naturgemäß bayerisch-fränkisch geprägt, also es ging ziemlich rustikal zu.

 

Bei den meisten Mitwanderern durfte natürlich die Besteigung des naheliegenden Ludwigsturms nicht fehlen. Für das Erklimmen der 90 Stufen wurde man mit einem Rundumblick zum Odenwald, dem Maintal, Frankfurt, Taunus und Vogelsberg belohnt. 



Dann ging es weiter mit der Wandertour, zum Glück fast nur noch bergabwärts. So musste auch das Angebot „Wanderreiten im Spessart“ nicht angenommen werden. Nach einem kleinen Zusatz-Schlenker wurde in Michelbach (gehört ebenfalls zu Alzenau) wieder der Bus erreicht.Wanderwartin Karin Krell zählte die positiven Erlebnisse der Tour auf und dankte -bei kräftigem Applaus der Mitfahrenden- den Wanderführerinnen für die sorgfältig geplante und ausgeführte Tour.

 Wanderwartin Karin Krell zählte die positiven Erlebnisse der Tour auf und dankte -bei kräftigem Applaus der Mitfahrenden- den Wanderführerinnen für die sorgfältig geplante und ausgeführte Tour.

 

Bilder: Bernd Richter, Maria Streichsbier, Werner Schmidt

 Text: Werner Schmidt