Wanderfahrt in die "Stadt der Quellen" am 8. September 2024
Die Mitglieder des Odenwaldklubs fuhren am Sonntag, dem 8. Sept. 2024 mit einem Charterbus in die Stadt der Quellen nach Bad Vilbel, auch einige Gäste waren dabei. Am Südbahnhof in Bad Vilbel empfingen uns die Wanderführer Wolf-Dieter und Bärbel.
Es ging also los, zuerst noch ein Stück durch Bad Vilbel, weiter einen leichten Anstieg hinauf in den Wald. Auf schönen Wanderwegen erreichten wir die ,,Hohe Straße“, von hier aus hatte man einen schönen Rundumblick.Wanderführer Wolf-Dieter erzählte uns viel Wissenswertes und alle hörten aufmerksam zu.
Weiter ging es durch Streuobstwiesen, hier waren die Wanderer überrascht, dass es so viele Äpfel und Nüsse zu ernten gibt. Unterwegs hatten wir im Wald eine Begegnung mit Lamas und Ziegen, welche von einem nahegelegenen Hof kamen. Ausgeführt wurden sie von Erwachsenen und Kindern. Langsam ging es dann abwärts nach Bad Vilbel. Entlang der Nidda erreichten wir die Wasserburg -einst Sitz der Ritter von Vilbel-, durch den Quellen-Kurpark weiter zum Römer Mosaik. In einem 33qm großen Glaspavillon wird Geschichte lebendig, wie vor Jahrtausenden fließt Wasser über das Mosaik und erweckt die Figuren so scheinbar zum Leben.
Nun wurde es Zeit zur Einkehr, trübe Wolken waren plötzlich am Himmel, wir kamen gerade noch rechtzeitig in die Gaststätte bevor der Regen einsetzte.
Nachdem wir gut gespeist hatten, beschlossen wir früher die Heimfahrt anzutreten, denn der Regen hörte nicht mehr auf.
Danke an alle Wanderführer/innen, welche diese Tour ausgearbeitet haben.
Text: Renate Lokay
Bilder: Karin Krell