OWK am 18. Februar 2024 "Versammlung und Ehrungen"


 

 

Die Ehrung für unsere langjährigen Mitglieder und aktive Wanderfreundinnen und Wanderfreunde fand diesmal in etwas anderer Form statt. Den Auftakt bildete die einstündige Wanderung nach Rodau zur „Gaststätte Rauth“. 



 

Dort herrschte volles Haus, alle Plätze im Gast- und Nebenraum waren belegt. Gerade noch ausreichend Raum für die 4-köpfige Hauskapelle mit Marianne Hoppe, Georg Krell, Horst Sanwald und Werner Stöckl, die mit dem „Bieberauer Lied“ den Auftakt gab. 


Pünktlich gegen 14 Uhr eröffnete die erste Vorsitzende die Versammlung. Sie freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder. Ein besonderes Willkommen galt Jörg Lautenschläger vom OWK-Vorstand.

 

 Sie berichtete über ein Wanderjahr mit zahlreichen attraktiven Wanderungen mit erneut guten Teilnehmerzahlen, eingeschlossen die Städtetouren nach Mainz und nach Ingelheim. Auch 2023 gab es das wöchentlich stattfindende „Nordic-Walking“ und das „grün-weiße Dinner“ in der „Musikscheune“ der Familie Krell.


 

Es folgte der Jahresbericht der Wanderwartin Karin Krell. Bis auf eine Ausnahme konnten alle Wanderungen planmäßig und problemlos stattfinden.  Ihr Dankeschön galt den zahlreichen Wanderführern, die stets viel Arbeit in die Vorbereitung und die Durchführung ihrer Touren investierten.Den Kassenbericht trug souverän Inge Richter vor, sie informierte über die Einnahmen + Ausgaben und die Vermögenslage. Gerhard Keil bestätigte im Namen der Kassenprüfer die einwandfreie Arbeit. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde einstimmig entsprochen.

 


Dann hieß es: „Ehre wem Ehre gebührt“. 24 Wanderfreunde wurden für ihre besondere Aktivität im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Besonders eifrige Teilnehmer waren die Spitzenwanderinnen Inge Richter, Ingrid Schmidt und Brigitte Schnatz sowie Spitzenwanderer Georg Krell. 



Zur Ehrung der langjährigen Mitglieder ergriff der zweite Vorsitzende des Gesamt-Odenwaldklubs, Bürgermeister von Modautal, Jörg Lautenschläger, das Wort. Er dankte für die Einladung und lobte die Aktivitäten der Bieberauer Ortsgruppe und das besondere Ambiente der diesjährigen Lokalität. Anerkennung wurde auch der ersten Vorsitzenden gezollt, die für eine zügige Durchführung der Versammlung sorgte.

 

Ehrungsurkunden gab es für die 25-jährige Mitgliedschaft von Gerhard Beckhausen und das 50-Jährige von Jens Schweitzer.


Eine besondere Ehrung gab es für Wanderfreund Werner Stöckl.

70-jährige Mitgliedschaft im Odenwaldklub, verbunden mit aktivem Wandern und vielen Auszeichnungen.

 

Dazu auch regelmäßig als Wanderführer tätig. Insbesondere die von ihm organisierten Ausflugsfahrten des OWK nach Tirol sind im Bieberauer OWK „Legende“. Auch als „Wegemarkierer“ ist Werner Stöckl seit vielen Jahren tätig. All das floss ein in die Laudatio von Jörg Lautenschläger.

 

Die Ehrenmitgliedschaft im OWK Bieberau angesichts all dieser Verdienste freute sich die 1. Vorsitzende verleihen zu können. Mit bewegten Worten an Jörg Lautenschläger und Renate Lokay dankte der Jubilar für die erwiesene Ehre. 

 


Bilder:  Bernd Richter, Bericht: Werner Schmidt