OWK-Wanderung am 21. Januar 2024 "Schaafheim-Wartturm-Schaafheim"


Zur Fahrt nach Schaafheim trafen sich die Wanderfreunde im OWK Bieberau um 9 Uhr in der Sudetenstraße. Renate Lokay begrüßte die stattliche Anzahl, besonders freute sie sich auch über die Beteiligung von Wandergästen.

 

In Fahrgemeinschaft wurde Fahrt Richtung Umstadt und weiter nach Schaafheim aufgenommen. Am „Schützenhof“ informierte Wolfgang Hoppe über den geplanten Verlauf der Wanderung.  


Ein strahlend blauer Himmel, ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch. Optimale Bedingungen! Schneebedeckte Straßen -sowohl innerorts in Schaafheim, als auch beim Anstieg zum Wartturm-. Die mitgeführten Wanderstöcke waren da schon hilfreich.



 

Auf Höhe des Turms offenbarte sich ein prächtiger Blick in die Winterlandschaft. Informationen zum Wartturm erhielten die Wanderfreunde von Wanderführer Erich Schnatz.Von der Höhe ging es wieder abwärts, und zwar hinunter nach Mosbach. Ein erneuter Anstieg, die Straußenfarm wurde erreicht. Die Strauße zeigten an diesem kalten Tag kein Interesse an den Bieberauer Wanderfreunden, sie blieben  wegen der Kälte lieber in ihren Unterständen. 


 

Demzufolge wurde die Tour schnell weitergeführt, hinunter ging es nach Schaafheim und zur wohlverdienten Einkehr nach 3 ½ -stündiger Wanderung. 

 

Unterwegs war noch die Frage zu klären:

wer trägt die schönste und schickste Bommelmütze???

 


Den Wanderführern (Marianne und Wolfgang Hoppe, Inge und Bernd Richter, Brigitte und Erich Schnatz) dankte die erste Vorsitzende in aller Namen für die Planung und Durchführung der Rundtour im Bachgau an einem wundervollen Tag.

 

Text und Bilder: Werner Schmidt