"OWK-Wanderung zum Auerbacher Schloss" 

am Sonntag, 11. Juni 2023


… und Erwachsene ebenso.

 

Gummibärchen –spendiert von den Wanderführern Karola und Ludwig Kanski- sorgten bereits im Bus für gute Stimmung. Ankunft in der Bachgasse zu Auerbach, das Glockengeläut der nahen Kirche gab das Signal zum Wanderstart. 



Hochsommerliche Verhältnisse sorgten für einen schweißtreibender Anstieg auf den mehr als 300 Höhenmetern hinauf zum „Auerbacher Schloss“. Zunächst wurde die vornehme Villengegend von Auerbach durchwandert. Auch „Wolf-Bergstraße“ hat sich mit einem sehr imposanten Wohnanwesen hier niedergelassen.



Wie von Ludwig Kanski bereits im Bus bei seiner Tourenbeschreibung angekündigt, ging es anschließend vorwiegend im schattigen Wald weiter. Dann war das erste Etappenziel erreicht, eine der am besten erhaltenen Burgruinen an der Bergstraße. Die OWK-Wanderer konnten das Schloss „erstürmen“ und auf eigene Faust erkunden. Atemberaubend die Ausblicke von den Zinnen und dem Rundturm: Bergstraße, Rheinebene, Pfalz, Odenwald -dies alles war in 360-Grad-Rundumsicht zu genießen-. 



Hinunter nach Hochstädten setzte sich die Wanderung fort. Nach kurzer Rast am „Gesundheitsbrunnen“ -unweit des ehemals bedeutenden Marmorit- und Kalkwerkes- ging es weiter zur „Hermann-Schäfer-Eiche“ und ins Gebiet des Fürstenlagers.



Auf der Wiese zwischen Freundschaftstempel und Herrenhaus lagerten früher Fürsten und Adlige, daher der Name „Fürstenlager“. Eremitage, Freundschaftstempel, Gesundbrunnen, Herrenhaus, Frauenhaus, exotische Pflanzen und Bäume, dies alles ist in dem 46-ha-Areal zu finden. Nicht zu vergessen die Geschäftsstelle und der Sitz unseres Hauptvereins, dem Odenwaldklub e.V. 


Einkehrschwung in der „Dorfmühle“. Lebhafter Betrieb, aber vorbildlich organisiert. Getränke schnell geordert und geliefert, frische Speisen, Wurst- und Fleischwaren vom Metzger Vetter, Sauerteigbrot von Bäcker Blüm, Säfte von Krämer aus Beerfurth. Alles regional und frisch, so soll es sein!



Auf der Rückfahrt dankte Wanderwartin Karin Krell den Teilnehmern und insbesondere den Wanderführern

Karola und Ludwig Kanski: „Eine souveräne und unaufgeregte Führung, tolle Strecke, tolle Aussichten, interessante Sehenswürdigkeiten“.

 

Bilder: Bernd Richter + Werner Schmidt

Text:   Werner Schmidt