OWK-Wanderung am 17. September 2023

"Von Ingelheim auf Hiwwel-Tour nach Gau-Algesheim" 

„Pünktlich wie die Maurer“ trafen sich alle Wanderfreunde am Bürgerzentrum. Die 1. Vorsitzende begrüßte, und war erfreut über einen gut gefüllten Reisebus. 


Die Wanderfreunde Klaus Jezierski und Werner Schmidt informierten sodann über die Tagesplanung und den Verlauf der Wanderung. Dazu gab es Wissenswertes zur Verwaltung, Wirtschaft und den Sehenswürdigkeiten.

 

Darmstädter Kreuz, Mainspitz-Dreieck und schon war die Rotweinstadt Ingelheim erreicht. Am Marktplatz mit altem Rathaus (bewacht vom (Höllen)-Hund) übernahmen 2 Gästeführerinnen das Kommando.

 

 

Es folgte ein Rundgang durch die Kaiserpfalz. „Schauplätze der Weltgeschichte“, geprägt von Kaiser Karl und den Karolingern, dazu gewaltige Wehrmauern mit dem „Heidenheimer Tor“ wurden erkundet und erläutert.




Dann ging es endgültig „auf Tour“. Durch die Weinberge zum „Mainzer Berg“ und nach Ober-Ingelheim. Eine schon weit fortgeschrittene Traubenlese konnte festgestellt werden. Ober-Ingelheim wurde erreicht, entlang des „Seufzerpfades“ ging es zur Parkanlage der dortigen Burgkirche. Die 2-Meter dicke und 8-Meter hohe Wehrmauer bot einen guten Schutz vor feindlichen Angriffen. Effekt war, dass diese Angriffe nie erfolgten (!). Nach kurzer Innenbesichtigung der Kirche ging es im Abstieg zum Flüsschen Selz.



 Ab hier wurde es wieder schweißtreibend bei hochsommerlichen Temperaturen. Der Anstieg auf den Bismarckturm-Hiwwel war geprägt von Hohlwegen und immer wieder prächtigen Ausblicken (Bingen und Nahe, Rüdesheim und Niederwald-Denkmal, Rheingau und Taunus). Ziel war der 31-m-hohe Bismarckturm, mit Aussichts- Plattform und grandiosem 360-Grad-Rundumblick.



Weiter ging die „Reise“ mit dem Abstieg nach Gau-Algesheim und zum Abschluss beim Weingut „Bettenheimer/ Kuhstall“. Perfekt organisiert, sogar alle vorbestellten Essen fanden ohne Diskussionen ihre Abnehmer.



Ausgelassene Stimmung, super Weine. Auch für die Rückfahrt im Bus wurde Vorsorge getragen.

 

Renate Lokay bedankte sich bei den Ausrichtern

und den Mitfahrenden für einen tollen Ausflugstag.

Text:       Werner Schmidt    

Bilder:    Karin Krell, Monika Kubal, Werner Schmidt