OWK-Jahreshauptversammlung mit Vormittags-Wanderung

Sonntag, 10. Juli 2022

 „Eine denkwürdige Veranstaltung“.  Nach 2 ½ Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie gab es endlich wieder die Möglichkeit, die Mitglieder zu einer Versammlung einzuladen und über die Arbeit des Vorstandes und die Lage des Odenwaldklubs zu informieren. So waren es auch annähernd 50 Personen, die sich zur Versammlung im evangelischen Gemeindesaal einfanden.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen eröffnet die 1. Vorsitzende die Versammlung, begrüßt die Mitglieder und den Bezirksvorsitzenden, Norbert Anton. Ein erstes Dankeschön ging an Bernd Richter, der zahlreiche Wanderfreunde zu einer „Vormittagstour“ vor der Versammlung rund um Bieberau führte. 

 



Es folgen die Berichte der 1. Vorsitzenden, der Wanderwartin und der Rechnerin:

 

Pandemiebedingt mussten viele Wandertouren ausfallen, so auch die geplante Mehrtagesfahrt. Dennoch kamen die Vereinsaktivitäten nicht zum Erliegen, es waren im Gegenteil besondere Erfolge zu verzeichnen: Unter Mitwirkung des OWK wurde der Bieberauer Hörweg mit 11 Stationen realisiert, am Eisteich wurde die „Karl-Heinz-Schweitzer-Ruhe“ erbaut und eingeweiht, das Gesundheitsbrünnchen wurde renoviert und dort eine zusätzliche Tischgarnitur aufgestellt.

In Anbetracht der Verdienste des Verstorbenen -auch für den Bieberauer OWK- gibt es dort jetzt die „Franz-Zoth-Ruhe“. Am „Bürgerwald-Projekt“ hat sich unser Verein mit einer Spende für den Naturschutz eingebracht. 


Zu den Regularien: Karl Streichsbier und Erich Schnatz berichten über eine beanstandungsfreie und vorbildliche Kassenführung der Rechnerin Inge Richter.

Dem Antrag auf Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig.


 

 

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Martina Regler geb Schweitzer durch Norbert Anton und Renate Lokay geehrt, für das 25-jährige Jubiläum gingen Urkunden an Heinz Kritzer, Holger Reeg und Volker Rauth.



Ein nicht unwesentlicher Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes:  

Wanderfreund Willi Rühl -der dieses Amt 10 Jahre innehatte- hatte im Vorfeld bereits mitgeteilt, dass er sich krankheitsbedingt nicht mehr zur Wahl stellt. Aufgrund der Verdienste um den Bieberauer OWK informierte die 1. Vorsitzende über den Beschluss des Vorstandes, Willi Rühl zum Ehrenmitglied zu ernennen.


Ludwig Kanski erklärte sich bereit, die Nachfolge als Schriftführer anzutreten. Es erfolgte einstimmige Bestätigung durch die Versammlung. Dieses Votum erfolgte auch für die weiteren Vorstände, insbesondere auch die einstimmige Wahl der 1. Vorsitzenden. 



 

Mit dem Beschluss über die Reaktivierung der „Clubabende“ und des „grün-weißen Dinners“ endete eine harmonische Versammlung.

 

Bilder: Bernd Richter, Werner Schmidt

Text:    Werner Schmidt