"OWK-Wanderung" am Sonntag, dem 12. Februar 2023

„Kurztour im Norden von Bieberau“


Biberplatz 13 Uhr: „Herzlich willkommen“ so die Begrüßung der Wanderwartin Karin Krell an die zahlreichen Wanderfreunde. 

 „Heute geht es zum Hundsrück“, so die nächste Ansage von Georg Krell, der bei der heutigen Kurzwanderung für die Ortshistorie die Zuständigkeit hatte. . 

 

 



Nein, zum Hunsrück ging es nicht. Aber durch die Flurbach, zum „kleinen Geisner“ mit Blick auf die „Flachsröse“

Er erzählte vom „Schinnwassem (Schindwiese) und davon, dass es in Bieberau an die 200 Gemarkungsnamen gibt. Dazu gab es einen Stopp mit Sicht zum aufgelassenen Brunnen, der ehemals zur Wasserversorgung des im „Kalten Krieg“ errichteten Not-Krankenhaus vorgesehen war.



 

 

Am aktuellen Hochbehälter gab es zum Thema „Wasser und Wasserversorgung“ ergänzende Informationen von Werner Röder, dem ehemaligen Bieberauer Wassermeister.

 

Über die „Bauernautobahn(!)“ -welche die Gemarkungsgrenze zu Reinheim darstellt- ging es weiter zum jüdischen Friedhof.



Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ging es mit zügigem Schritt zurück zum Biberplatz und zum Versammlungslokal. Ab 14.30 Uhr stand hier die Jahresversammlung des Bieberauer OWK auf der Tagesordnung.

 

Bericht: Werner Schmidt

Bilder: Bernd Richter  und Werner Schmidt