OWK-Tour vom 14. April 2024 "Im oberen Gersprenz- und Ostertal"


Kein Déjà-vu - entgegen der März-Wanderung kam der Linienbus diesmal, und zwar pünktlich. Fast 30 Wanderfreunde stiegen zu auf der Fahrt nach Bockenrod.

 

Renate Lokay begrüßte,

Werner Schmidt gab einen kurzen Abriss über den geplanten Wanderverlauf.

Anstieg Richtung Morsberg über rund 3 Kilometer mit fast 250 Höhenmetern – das war nicht ohne und machte ein paar Verschnaufpausen notwendig.

 

 



Diese Pausen gaben dem Wanderführer Klaus Jezierski die Gelegenheit,  Informationen zum Bergbau im Odenwald zu vermitteln.

 

Mit dem Verbindungsweg von der Vierstöck nach Rohrbach war die Höhe erreicht. Zu passieren war das Umfeld der im Wald gelegenen Anlage des dortigen Schützenvereins. Die Tontaubenschützen hatten glücklicher-weise ihren freien Tag, so konnten wir ungehindert queren.





Weiter ging es im leichten Auf und Ab. Nach dem „Waldbaden“ ging es wieder ins freie Gelände.

 

Genuß pur: großartige Aussichten, dazu die blühenden Bäume und Sträucher, grüne Wiesen.

 

Nach dem Steilabstieg war die erste Etappe vollbracht: In Unter-Ostern wartete der Bürgerbus der Stadt. Die B-Wanderer durften nach Kurzrast auf dem „Keilvelterhof“ den Bus zum Zielort benutzen.


Rechtes Bild: Treffen einer „Alpaka-Wanderung“

 

Für die A-Tourer stand nochmals ein Anstieg Richtung Irrbachquelle bevor, bevor mit den Abstieg nach Gumpen der Abschluss nahte. Im „Deutschen Kaiser“ gab es Essen und Getränke auf sehr gutem Niveau.



Es folgte ein Novum in der fast 125-jährigen Geschichte des OWK-Bieberau: Reden der 9- und 6-jährigen Bojan und Frederik Ognjanoski an den „Lieben Odenwaldklub“.  Unterwegs war nämlich bei den Nachwuchswanderern der Gedanke gereift, ein neues Projekt beim OWK zu starten: Ein Video über die monatlichen Wanderungen, ergänzt mit Fotos.

Auch wurden 2 Projektteams nominiert:

Team Bojan und Team Frederik.  



Ideales Wanderwetter, eine interessante Tour: Den Wanderführern Klaus Jezierski, Ingrid und Werner Schmidt galt dafür das Dankeschön der Vorsitzenden Renate Lokay.

 

Text: Werner Schmidt  

Bilder:  Karin und Georg Krell, Horst Sanwald, Werner Schmidt.